Geschichten machen Schule
Lisa- Geschichten: Cover

Lisa- Geschichten

GROSSBUCH im Bereich des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts
ab dem 3. Schuljahr
Lisa- Geschichten: Angelika Ehret
Didaktische Aufarbeitung: Anne Klank
Illustrationen: Christa Unzner
Erschienen als in der „tablo-Reihe“

© 2001 Finken Verlag

Lisa- Geschichten: FotoDas Großbuch „Lisa-Geschichten“ bietet im DIN-A-2-Format elf Kurzgeschichten mit ebenfalls elf passenden großformatigen Bildern. Ist das Großbuch aufgestellt, richtet sich der Blick auf das Bild, während der Text auf der Rückseite zu lesen ist, was vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bietet. Das riesige Format macht möglich, dass sich eine ganze Kindergruppe mit den Texten beschäftigen kann.
Die elf Geschichten erzählen von Lisa, 9 Jahre alt. Sie ist in jedem Text die zentrale Figur. Alle Texte sind in sich abgeschlossene Kurzgeschichten mit den Themenschwerpunkten Familie, Zeugnisse, Freundschaft, Umwelt und Natur, Wut und Angst, Anders sein.
Lisa- Geschichten: IllustrationDie Episoden tragen häufig augenzwinkernde real-philosophische Züge, sind in manchen Passagen spotartig verkürzt und schaffen eine dichte Atmosphäre, die in den Illustrationen treffend widergespiegelt wird. Die Sprache findet schnell Anklang bei SchülerInnen ab Klasse 3 (durchaus bis Klasse5/6).
In den Begleitheften zum Großbuch wird ein breites Spektrum unterrichtlicher Bearbeitungsmöglichkeiten angeboten: Es finden sich in den beiden Projekthandbüchern Arbeitshinweise und jede Menge Kopiervorlagen zu den zentralen Inhalten und Themenschwerpunkten, Anregungen zur Bildbetrachtung, zum Vorlesen sowie zur Vortragsgestaltung. Wert gelegt wurde insbesondere auf Aufgabenstellungen für Erzählanlässe und kreative Schreibanregungen, bei denen auch einmal gedichtet werden kann. Weiter werden elf Werkstätten zur Eigenherstellung angeboten, die im Deutschunterricht Bestand über Jahre haben können.
Jede Lisa-Geschichte bildet ein völlig in sich abgeschlossenes Einzelprojekt, weshalb mit allen Angeboten sehr flexibel umgegangen werden kann, es sogar möglich ist, dieses Großbuch in mehreren Klassen gleichzeitig einzusetzen.

Lisa- Geschichten: Foto

Illustrationen: Christa Unzner, aus: „Lisa- Geschichten“ / erschienen in der Reihe „tablo“, © Finken Verlag

zurück zur Startseite | ©  Alle Rechte vorbehalten.